Posaunenchor

Im März 2025 hätte der Gründer des Windsbacher Posaunenchors, Kantor Emanuel Vogt seinen 100. Geburtstag gefeiert. Daran erinnerte der Windsbacher Posaunenchor am 23.03.2023 im Gottesdienst anlässlich der Ehrung einiger Bläser. Vor 50 Jahren begannen bei Emanuel Vogt fünf Jugendliche aus Elpersdorf, Moosbach und Ismannsdorf mit der Ausbildung an Blasinstrumenten und sind seit dieser Zeit durchgehend im Bläserdienst bei Posaunenchören aktiv.

Während die drei damaligen Jungbläser Elke Lehr, Martin Walz und Christian Murr dem Windsbacher Posaunenchor 50 Jahre durchgehend die Treue hielten, waren Ulrike Treiber und Helmut Geyer nach ihrer Heirat bei anderen Posaunenchören engagiert. Doch sie kamen beide 2013 zu den Windsbachern zurück und brachten sogar Verstärkung durch den Ehepartner bzw. den Sohn mit, was für eine gute Chorgemeinschaft und Chorleitung spricht.

Das Blasen im Windsbacher Posaunenchor mit derzeit 28 aktiven Mitgliedern macht Spaß. Wer Lust hat mitzuspielen oder ein Instrument zu erlernen, darf sich jederzeit bei uns melden. Unsere Probe ist donnerstags um 20:00 Uhr im Gemeindehaus.

Stefan Bößenecker erhielt die Ehrennadel für 25 Jahre Bläsereinsatz. Im Gegensatz zu den anderen Jubilaren wurde dieser von seinem Vater Hans Bößenecker ausgebildet. Ohne große Vorankündigung brachte er Stefan eines Tages mit ins Gemeindehaus zur Posaunenchorprobe und ist seit dieser Zeit dabei.

Dekan Schlicker, die Posaunenchorobleute Margit Hechtel und Manfred Siemandel sowie die Chorleiterin Hanna Wagner übergaben die Urkunden des Verbandes der ev. Posaunenchöre in Bayern und bedankten sich für die langjährigen treuen Dienste in der Kirchengemeinde. Emanuel Vogt hätte sich für diese späte, aber reiche Ernte als Geschenk zu seinem 100. Geburtstag bestimmt sehr gefreut. Er hat den Posaunenchor ab seiner Gründung im Jahr 1971 bis 1990 geleitet.

Manfred Siemandel (Chorobmann)

Auf dem Bild:
Von links nach rechts: Dekan Klaus Schlicker, Stefan Bößenecker, Ulrike Treiber, Elke Lehr, Martin Walz, Helmut Geyer, Christian Murr, die Chorobleute Manfred Siemandel und Margit Hechtel, sowie Chorleiterin Hanna Wagner.

 

Windsbacher Sommerkonzerte

Beginn jeweils 16.30 Uhr

Gottesruhkapelle Windsbach

Eintritt frei

 

1. Sommerkonzert – Sonntag, 06. Juli

Am 6. Juli singt der evangelische Kirchenchor Windsbach

ein buntes Programm mit Liedern aus verschiedenen Epochen.

Leitung hat Dekanatskantorin Stefanie Hruschka

 

2. Sommerkonzert – Sonntag, 13. Juli

Wird noch bekanntgegeben

 

3. Sommerkonzert – Sonntag, 20. Juli

Am 20. Juli singen die Sopranetten

Edith Pflug, Jutta Gruber und Sabine Berr aus Heilsbronn

Werke für drei Frauenstimmen.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt hier bei Stücken aus der Barockzeit.

Begleitet werden die 3 Sängerinnen von Stefanie Hruschka.

 

 

JuKo Gottesdienst

Unsere Jukos entdecken Gottes Zusagen.

20 Kinder, die die vierte Klasse besuchen, treffen sich viermal an Samstagen für 3 Stunden in unserem Gemeindehaus. Da ist dann etwas los! Spielerisch entdecken sie, dass die biblische und christliche Botschaft etwas mit ihrem persönlichen Leben zu tun hat.

Unser 1. Treffen im März war schön und fröhliche Stimmen hallten durch das ganze Gemeindehaus. Wir freuen uns auf die nächsten Treffen mit Euch.

Herzlichen Dank an die Eltern für die tolle Pausen-Verpflegung! Das war spitze und so lecker! Ein großes Dankeschön an Luisa, Maria und Alexandra für Eure Hilfe und Unterstützung. Ihr seid wunderbar!

Am 6. Juli gestalten die Jukos den Hauptgottesdienst um 9.30 Uhr.

Seien Sie gerne mit dabei!

Neuer Gemeindebrief

Der zweite Gemeindebrief in diesem Jahr ist gerade erscheinen. Schauen Sie mal rein.

Gemeindebrief 02.2025

Totensonntag – 26. November

Es gehört zum Leben und tut doch immer wieder weh: Geliebte Menschen sind von uns gegangen. Sie fehlen so. Von einer Hoffnung über den Tod hinaus spricht der Totensonntag. Abschied und Erinnerung prägen diesen Gottesdienst. Die Namen der Verstorbenen werden verlesen und Kerzen angezündet. Wir wissen um und spüren die Endlichkeit des Lebens. Und doch gibt es Zukunft, denn Tod und Leben sind in Gottes Hand. Gemeinsam mit Ihnen als Angehörigen suchen wir den Trost und Gottes Verheißung für unser Leben. Die Kerzen mit den Namen dürfen gerne nach dem Gottesdienst mitgenommen werden.
Sakramentsgottesdienst zum Totensonntag am 26. November 2023 um 9.30 Uhr.

Feierabendwoche

Eindrücke aus der Feierabendwoche des Dekanates

Juli – ein Monat mit vielen Terminen. Ein Fest jagt das nächste, jedes Wochenende hat man die Wahl, wohin man (nicht) geht. Wozu braucht es dann in diesem Monat auch noch die Feierabendwoche der Kirchengemeinden des Dekanats Windsbach?

Die zahlreichen Besucher kennen die Gründe: schöne Atmosphäre, stimmungsvolle Livemusik, gute Gespräche, berührende Geschichten und stärkende Gemeinschaft über die Gemeindegrenzen hinweg.

Read More

Taizé-Gottesdienst

Taizé-Gottesdienst und Abendgottesdienst in der Gottesruhkapelle 

Am 14. Mai findet um 20 Uhr wieder ein Taizé- Gottesdienst in der Gottesruhkapelle statt. Die Taizé-Andacht ist eine besondere und ökumenische Gottesdienstform. Kerzenlicht, einfache und berührende Gesänge aus der ökumenischen Communauté de Taizé in Frankreich, kurze geistliche Meditationsimpulse, eine Zeit für das eigene Gebet oder /und sich persönlich segnen zu lassen. Für eine Stunde abzuschalten und die Zeit miteinander und mit Gott zu verbringen, das tut gut. Man kann zur Ruhe kommen und das Herz neu öffnen, um Gott zu begegnen. Am 18. Juni um 20 Uhr findet ein weiterer besinnlicher Abendgottesdienst in unserer schönen Gottesruhkapelle statt. Kommen Sie doch dazu!

Herzliche Einladung!

Fire-Gottesdienst

Wer kennt ihn noch, den „FIRE!-Gottesdienst“ in Neuendettelsau, der über Jahre hinweg nicht nur für Jugendliche der Nikolai Youth Church ein Ort der Ermutigung, Inspiration und Gottesbegegnung war? Auch immer mehr Erwachsene waren zum „FIRE!“ gekommen. Doch dann kam Corona und die Beschränkungen ließen diese Art von Gottesdienst nicht mehr zu. Im vergangenen Jahr hat dann die NYC wieder mit einem Jugendgottesdienst „recharge“ begonnen, ein neues Konzept explizit für Jugendliche. Aber nicht wenige Erwachsene vermissten seither den „FIRE!-Gottesdienst. 

Read More