Am Samstag, 30.10.2021 um 15 Uhr konnte unsere Kirchengemeinde die sanierte Orgel in der Gottesruhkapelle einweihen. Die Orgel war über den Sommer grundlegend renoviert worden. Dies war wegen der Bodenfeuchtigkeit am bisherigen Standort und weil Wartungsarbeiten wegen des engen Standortes kaum möglich waren, notwendig geworden. Die Orgel befand sich in einem Zustand, in dem sie nicht mehr gespielt werden konnte. Obendrein hatte sich doch tatsächlich eine Mäusefamilie die Orgel zu ihrer Wohnung auserkoren. Die Folge waren extreme Verschmutzungen und Nagespuren.

Herrn Dietz, Organist und Orgelsachverständiger der evangelisch-lutherischen Landeskirche in Bayern, der als junger Orgelschüler beim damaligen Kantor, Herrn Emanuel Vogt, Orgel-Unterricht hatte, liegen unsere Orgeln am Herzen. Herr Dietz kann sich noch an die Einweihung der Orgel im Jahre 1985 erinnern. Er hat die Schäden an der Orgel untersucht und dem Kirchenvorstand einen Vorschlag für die Renovierung unterbreitet. Die Zustimmung fiel dem Kirchenvorstand nicht sehr schwer, da klar war, dass die Orgel nicht mehr spielbar war, der Renovierungsvorschlag so gestaltet war, dass große Teile der Orgel erhalten bleiben konnten, eine große Spende in Aussicht gestellt worden war und sich die übrigbleibenden Kosten in einem einigermaßen überschaubaren Rahmen bewegten. So wurde die Orgel zunächst abgebaut und in der Orgelbauwerkstatt von Deininger & Renner in Wassertrüdingen von Orgelbaumeister Hasselt technisch überarbeitet und gereinigt. Alle Pfeifen wurden klanglich optimiert und ein neues Register „Prinzipal 4“ wurde hinzugefügt. Die Orgel wurde dann auf der Empore wieder aufgebaut. Die Basspfeifen stehen nun senkreicht hinter der Orgel, die Windversorgung wurde verbessert und das Gehäuse ist jetzt wartungsfreundlicher.

Vom wunderbaren, vollen Klang der renovierten Orgel konnten sich die Besucher bei der Einweihung selbst überzeugen. Dekanatskantor Markus Kumpf hat mit einem Programm durch die Jahrhunderte Orgelkompositionen in verschiedenen Stilen und aus unterschiedlichen Epochen zu Gehör gebracht. Ein Genuss für die Ohren, ein voller Klang, ein Kirchenraum voller Musik. Eine Wohltat für die Seele.

Wir sind sehr dankbar, dass wir die Orgel gemeinsam als Gemeinde einweihen konnten und den vollen Klang im Original genießen durften. Noch Ende Oktober hatte wohl keiner erwartet, dass die Pandemie schon wenige Wochen später wieder so zuschlagen würde, dass solche Veranstaltungen unmöglich sind. Umso mehr zehren wir von der Erinnerung an diesen Klang und freuen uns, bis wir die Orgel in diesem Raum wieder hören dürfen. Hoffentlich in Gottesdiensten, wo wir dann von der Orgel angeführt mit Liedern Gott loben und danken und auch in den traditionellen Konzerten im Sommer.

Trotz allem ist die Orgel auch jetzt nicht immer stumm. Hier findet Orgelunterricht statt und geübt wird auf dieser Orgel auch. Das freut uns sehr!

Wir danken Herrn Dekan Schlicker, der sich von der ersten Idee bis zur Einweihung für das Projekt eingesetzt hat, Herrn Dietz, der diese gelungene Renovierung mit seiner fachlichen Expertise und seiner Verbundenheit überhaupt möglich gemacht hat, Herrn Hasselt für die wirklich gelungene Ausführung und den Herren Schindler und Friedlein, die mit großem Einsatz die notwendigen Zuarbeiten geleistet haben.

Herzlich bedanken möchten wir uns für sämtliche Spenden, die Ihre Verbundenheit zu dieser Orgel und zur Gottesruhkapelle zeigen. Wir freuen uns bis wir uns dort wieder treffen und den Orgelklang genießen.

Annemarie Jacobs im Namen des Kirchenvorstands