Eindrücke aus der Feierabendwoche des Dekanates

Juli – ein Monat mit vielen Terminen. Ein Fest jagt das nächste, jedes Wochenende hat man die Wahl, wohin man (nicht) geht. Wozu braucht es dann in diesem Monat auch noch die Feierabendwoche der Kirchengemeinden des Dekanats Windsbach?

Die zahlreichen Besucher kennen die Gründe: schöne Atmosphäre, stimmungsvolle Livemusik, gute Gespräche, berührende Geschichten und stärkende Gemeinschaft über die Gemeindegrenzen hinweg.

Los ging es jeden Abend mit unterhaltsamer Live-Musik, die in den Feierabend eingestimmt hat. Die Musik reichte von Pop und Rock bis hin zu Folk und Jazz. Und dann waren da diese Geschichten aus dem Leben.

An den fünf Abenden erzählte jeweils eine Person aus unserem Dekanat im Gespräch mit Gemeindereferent Andreas Güntzel aus ihrem Leben: Es wurde mit Zuversicht, aber auch Betroffenheit von bewältigten Schicksalsschlägen erzählt. Es gab Einblicke in den Berufsalltag als Projektleiter oder Mitarbeiterin in der Psychiatrie und wie dies mit dem Engagement in der Kirchengemeinde zusammengeht. In allen Geschichten wurde sichtbar und spürbar, wie der Glaube an Gott trägt bzw. wie der Glaube überhaupt ins persönliche Leben kam.

Im Anschluss gab es angeregte Gespräche zwischen Picknickdecke und Liegestuhl mit Bekannten und Freunden oder man konnte auch mal mit anderen Menschen ins Gespräch kommen.

Den Feierabend nicht auf der Couch zu verbringen, sondern gemeinsam im Waldstrandbad zu feiern und zu spüren, wie Gott Gemeinschaft stiftet, diese Chance haben jeden Tag bis zu 170 Menschen genutzt. Den Abschluss der Feierabendwoche bildete am Sonntag ein OpenAir-Gottesdienst mit Dekan Schlicker.

Lisa Birnbaum