Würdevoll sterben – Der Hospizverein Neuendettelsau/Windsbach

Jeder wünscht sich in Würde zu sterben, wenn möglich in einer ihm vertrauten Umgebung mit optimaler pflegerischer und medizinischer Versorgung und guter Begleitung. Sterbenden soll die Möglichkeit gegeben werden, ihre letzte Lebensphase bewusst und ihren eigenen Wünschen entsprechend und möglichst schmerzfrei erleben zu können. Dafür tritt der Hospizverein Neuendettelsau/Windsbach e.V. ein.

Der ambulante Hospizdienst begleitet und unterstützt sterbende Menschen und ihre Angehörigen im ganzen Dekanat Windsbach. 30 ausgebildete ehrenamtliche Hospizbegleiter und -begleiterinnen stehen derzeit für diese anspruchsvolle Aufgabe zur Verfügung. Sie helfen und ergänzen die Aufgaben der Pflegedienste durch menschliche Nähe und Zeit für Gespräche, für Spaziergänge, für Interessen und Bedürfnisse. Sie spenden Trost und ermutigen. Sie sitzen am Bett, auch wenn nichts mehr zu sagen ist. Sie bieten Beistand, sind aber kein Ersatz für pflegerische und hauswirtschaftliche Leistungen.

Die Hospizbegleiter und -begleiterinnen kommen ins Haus, gehen in Pflegeeinrichtungen und Seniorenresidenzen oder ins Krankenhaus, wo immer es eine Hilfe ist. Selbstverständlich unterliegen sie der Schweigepflicht. Die Begleitung geschieht ehrenamtlich und unentgeltlich. Ein Telefonanruf und ein Gesprächstermin mit der Einsatzleitung vor Ort genügen und schon kann jemand kommen.

Die Corona-Pandemie macht auch vor dem Hospizverein nicht halt. Sterbebegleitung ist unter Einhaltung der Hygienerichtlinien gesetzlich erlaubt. Die Mitarbeitenden sind darin unterwiesen und auch geimpft. Sie kommen nach Hause und – falls gestattet – auch in Klinik und Senioreneinrichtungen.

Seit 1. November 2020 hat Pfarrer Norbert Heinritz die Leitung des Hospizvereins von der langjährigen 1. Vorsitzenden Oberin i.R. Erna Biewald übernommen. Für ihr großes Engagement ist der Vorstand des Hospizvereins sehr dankbar! Zum 1. März ist sie in den Ruhestand gegangen. Laut Satzung bestimmt der Vorstand von Diakoneo den 1. Vorsitzenden. Seit Oktober ist Pfarrer Heinritz als Seelsorger in der Klinik und in den Senioreneinrichtungen in Neuendettelsau tätig. Die Verbindung mit dem Vorsitz im Hospizverein hat sich somit angeboten. Als Gestalttherapeut, Supervisor und langjähriger Vorsitzender eines großen Diakonievereins bringt er dafür auch entsprechende Erfahrungen mit.

In der Öffentlichkeit möchte der Hospizverein für die Themen Sterben, Tod und Trauer sensibilisieren. Sobald die Pandemie dies wieder zulässt, werden Informationsveranstaltungen angeboten. In diesem Jahr soll es dann auch „Letzte-Hilfe-Kurse“ und Trauerbegleitung geben. Alle zwei Jahre findet ein Hospizbegleiter-Seminar statt, das nächste ist bereits ausgebucht. Sie können den Hospizverein Neuendettelsau/Windsbach auch als Fördermitglied mit 30 Euro im Jahr unterstützen.

Büro Hospizverein im Mutterhaus von Diakoneo: Wilhelm-Löhe-Str. 16, 91564 Neuendettelsau, Telefon: 09874 82345 – Einsatzleitung: 0151 22244778
Mail: hospiz@diakoneo.de – Internet: hospizverein-neuendettelsau.de