Juhuuu, die Weihnachtszeit – alle Kinder Groß und Klein freuten sich wie jedes Jahr auf diese ganz besondere Zeit, mit vielen spannenden, geheimnisvollen, besinnlichen und berührenden Momenten.

Aber auch in diesem Jahr ging unsere Adventszeit mit mehreren Einschränkungen einher- durch Corona war vieles anders. Das betraf auch unseren Minigottesdienst zu Weihnachten, der in den Jahren vorher immer etwas ganz wunderbares für die Kleinsten in unserer Kirchengemeinde war.

Im Minigottesdienst-Team wurde überlegt und überlegt: einen Online-Video-Gottesdienst hatten wir im letzten Jahr… was würde sich noch eignen… problematisch ist das auch immer mit den Bild – und Urheberrechten…. Was tun? Plötzlich kam dann die zündende Idee: Wir machen es einfach selber! Eine Geschichte mit Bildern zu Weihnachten. Und das Tollste: Die schlauen Füchse (Schulkinder) aus der Villa Kunterbunt haben sich angeboten, diese zu entwerfen und auch die Illustrationen dazu zu gestalten.

Das Ergebnis ist einfach wunderbar geworden, erstaunlich, mit welchen tiefgründigen, theologischen Gedanken sich die Kinder in diesem Alter schon auseinandersetzen. Und die Tatsache, dass sie das FÜR die anderen Kinder gemacht haben, spiegelt so sehr den weihnachtlichen Gedanken wieder…. Dankeschön liebe Füchse.