Liebe Leserin, lieber Leser, inzwischen wurden in unserer Kirche schon wieder die ersten Taufen gefeiert! Diese finden im kleinen Rahmen und unter Einhaltung von Vorschriften zum Schutz vor Ansteckung statt. Es gibt zurzeit leider keine Vorstellungsgottesdienste, weil wir anstelle des wöchentlichen Hauptgottesdienstes Andachten an verschiedenen Orten im Freien feiern. Die Kinder bekommen aber trotzdem einen Gebetspaten. Schön ist es, wenn die Tauffamilie erlaubt, dass ein Foto für den Gebetspaten gemacht wird, damit er eine Vorstellung von Kind und Eltern hat.

Leider können die Besuche, die sonst immer ein Jahr nach der Taufe stattfinden, derzeit nicht durchgeführt werden. Die Gebetspaten rufen bei ihrer Tauffamilie dann aber an, so dass der Kontakt schon einmal hergestellt werden kann. Vielleicht können die Besuche dann, wenn die Ausgangsbeschränkungen wieder aufgehoben sind, nachgeholt werden. Auch das Elterntreffen, das sonst etwa um diese Jahreszeit stattfindet, muss in diesem Jahr leider ausfallen. Der Tauferinnerungsgottesdienst für die Kinder, die zwischen Dezember

2013 und Ende 2014 getauft wurden, muss leider verschoben werden. Dieser hätte im Herbst stattfinden sollen. Einladen wollen wir Sie aber ganz herzlich, zu den Gottesdiensten, wie sie zurzeit angeboten werden, mit ihren Kindern zu besuchen. Sie dauern ca. eine halbe Stunde und finden im Freien statt. Das kann mit Kindern viel entspannter sein, als einen Gottesdienst in der Kirche zu besuchen. Vielleicht lässt sich so der Krise auch eine positive Seite abgewinnen!

Bleiben Sie gesegnet und behütet!
Viele liebe Grüße für das Taufteam
Annemarie Jacobs