„Kontakt“ ist wichtiger denn je … 

Notbetreuung- eingeschränkter Regelbetrieb, die Woche darauf wieder Notbetreuung, vielleicht bald wieder eingeschränkter Regelbetrieb ….? Diese Hin-und Her-Situation ist seit geraumer Zeit bei uns in der Kita an der Tagesordnung. Die meisten Kinder sind in der Notbetreuungszeit zuhause. Anfangs hielten wir Kontakt zu diesen, indem wir Briefe verschickten mit kreativen Anregungen, neuen Elterninfos, Liedern, etc. Doch dieser Weg war in dieser Zeit, in der sich ständig etwas ändert, sehr unflexibel. Also entschlossen wir uns, eine Kita-App zu erwerben und einzurichten, die uns die kurzfristige Information der Eltern über Neuerungen, aber auch den Kontakt zu den Kindern sehr erleichtert und eine flexible und schnelle Reaktion zulässt.

KIDSFOX heißt unsere App und wir nutzen sie fleißig. Sie ermöglicht uns sogar tatsächlich, uns auch zu sehen, was die schlauen Füchse, unsere Schulkinder, auch gerne annehmen. Unsere wöchentliche Kinderkonferenz (eigentlich im Turnraum) fand die letzten Wochen über die Kidsfox- Videokonferenz statt und wir haben uns gefreut, dass wir uns nach so langer Zeit (virtuell) treffen konnten.

Auch die Eisbären, Fledermäuse und Dinos nutzen diese Plattform gerne, um die „Zuhausegebliebenen“ an den gerade aktuellen Themen teilhaben zu lassen. Zum Muttertag haben wir einen Sprechvers gefunden, der uns gut gefiel, und haben ihn kurzentschlossen in einem selbstgedrehten Video in unsere App hochgeladen, so dass es vielleicht dem einen oder anderen Papa leichter fiel, diesen mit dem Kind zu üben. Abgesehen von der App halten auch wir Mitarbeiter Kontakt. Unsere zweiwöchentlichen Teambesprechungen finden – auf Grund der hohen Inzidenzen – per Zoom- Konferenz statt. Das ist natürlich kein wirklicher Ersatz für unsere Teams mit persönlichem Kontakt, aber doch eine dienliche Alternative.

Ein weiteres Medium, welches wir zur Veranschaulichung von Bilderbüchern oder ähnlichen Aktionen seit Kurzem nutzen, ist unserer eigener Youtube – Kanal. Größere Videos werden per Link über die Kidsfox – App an die Kinder weitergeleitet. So konnten z.B. alle am Segnungsgottesdienst – Video für die neuen Kinder teilnehmen und ihn sich zuhause anschauen. Trotz der tollen neuen Medien und Möglichkeiten, miteinander auch während dieser Zeit in Kontakt zu treten, können wir es alle kaum erwarten, endlich wieder zurück zu den persönlichen Kontakten und Gesprächen zu kehren, die in unserer Arbeit mit den Kindern so unverzichtbar ist.

You may also like

Leave a comment