Liebe Seniorinnen und Senioren!

Gelebtes Leben birgt immer einen großen Schatz an Erfahrungen. Sie selbst blicken auf zahlreiche Jahre zurück und können viele Geschichten erzählen von schönen Erlebnissen und schweren Zeiten, von Freude und Leid, von Glück und Unglück und auch davon, was Sie getragen hat, was Ihnen geholfen hat, woraus Sie Ihre Kraft und Lebensfreude geschöpft haben.

Wir möchten Sie einladen, die nachkommenden Generationen an Ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen. Schreiben Sie unter der Überschrift „Was mir wichtig ist“ Ihre Gedanken nieder, zum Beispiel als Brief an Ihre Kinder oder Enkel. Das kann ein mehrseitiges „Werk“ werden oder auch nur ein paar Sätze.

Zu diesem Schreibprojekt laden Sie Ihre evang.-luth. Kirchengemeinden in Kooperation mit dem Arbeitskreis evangelische Erwachsenenbildung im Dekanat Windsbach und dem Evang. Forum Westmittelfranken e.V. ein. Dieses Schreibprojekt ist angeregt durch die Ausstellung „Was bleibt.“, die im Sommer 2021 auf dem Hesselberg zu sehen sein wird. Sie stellt auf mehreren Stelen Menschen vor, die erzählen, was ihnen in ihrem Leben wichtig war und was von ihnen bleiben soll, auch wenn sie selbst einmal nicht mehr da sein werden.

Diese Fragen können Sie beim Schreiben leiten:

• Was möchte ich, dass von mir bleibt?

• Was möchte ich an die nächste Generation weitergeben?

• Was hat mich durch gute und schwere Zeiten getragen?

• Was war und ist mir wichtig im Leben?

• Welche Rolle spielt der Glaube für mich?

Wenn Ihnen das Aufschreiben zu viel Mühe macht, dann stellen wir Ihnen gerne einen Partner an die Seite, der für Sie mitschreibt. Sollten Sie Interesse haben, Ihre Lebensschätze zu notieren, melden Sie sich bei uns. Es wäre schön, wenn wir Ihren Beitrag anderen Menschen zugänglich machen könnten.

Bei Fragen zu dem Projekt kontaktieren Sie bitte:

Pfarrerin Heimtraud Walz, Telefon: 09871/309,
E-Mail: heimtraud.walz@elkb.de