Hygienehinweise für den Besuch von Gottesdiensten in der Stadtkirche Windsbach:

• Bitte halten Sie vor dem Betreten der Kirche den in der aktuellen bay. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung benannten Mindestabstand zu den anderen Kirchgängern ein.
  • Bitte benutzen Sie nur den Haupteingang und den Seiteneingang (Richtung Hauptstraße) der Kirche.
  • Bitte desinfizieren Sie Ihre Hände am Eingang der Kirche. Ein geeignetes Desinfektionsmittel steht bereit.
  • Bitte tragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz beim Betreten und Verlassen der Kirche.
  • Es gilt die vorgegebene Nies- und Hustetikette (in die Armbeuge).
  • Wir bitten bei Vorliegen von Erkältungssymptomen auf einen Gottesdienstbesuch zu verzichten – zum gegenseitigen Schutz.
  • Zur sicheren Einhaltung des geforderten Mindestabstandes wird der Kirchenvorstand in der Kirche Ihnen gerne einen Platz in den freigegebenen Bänken zuteilen. Die Plätze sind auch ausgewiesen.
  • Enger markierte Plätze sind für Angehörige eines Hausstandes, Ehepaare etc.

Für Plätze auf der Empore ist das Einbahn-System zu nutzen.

Ein Gottesdienst lebt auch von den Liedern.

Hierzu gibt es folgende Hinweise:

• bei der Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 m zu anderen Personen darf ohne Maske nicht gesungen werden.
  • bei einem Mindestabstand von 2 m zu anderen Personen darf ohne Maske verhalten gesungen werden

Wegen der aktuellen steigenden Infektionslage bitten wir Sie beim Singen die Maske/Mundnasenschutz grundsätzlich zu tragen!

Zunächst werden wir auf den gesungenen Introitus verzichten, ebenso auf Kyrie und Gloria. Wir sprechen gemeinsam den vorgesehenen Wochenpsalm.

• Da der Betrieb unserer Unterbankheizungen zu großen Luftbewegungen im Raum führt, sind wir angehalten die Heizung 30 Minuten vor Gottesdienstbeginn auszuschalten. Bitte ziehen Sie sich bei Bedarf wärmer an oder nehmen Sie sich eine Decke mit.
  • Nach dem Gottesdienst können beim Verlassen der Kirche alle drei Ausgänge genutzt werden. Bitte halten Sie auch hier den Abstand!
  • Bitte halten Sie auch nach dem Gottesdienst vor der Kirche den geforderten Mindestabstand. Hier sind Mitglieder vom Kirchenvorstand gerne behilflich mit einem wachsamen Auge.

Wir bitten darum, gemeinsam diese Verantwortung der Hygienehinweise zu übernehmen. Es ist so viel wert, dass wir wieder gemeinsam in unserer Kirche Gottesdienst feiern können!!