Seit 16.03.2020 ist in unserer Villa Kunterbunt nichts mehr so, wie es eigentlich sein sollte. Das Betretungsverbot für Eltern und Kinder, es sei denn, ein Anspruch auf Notbetreuung besteht, traf uns alle sehr. Mit den immer weiteren Lockerungen der Notbetreuung heißt es aber nun für immer mehr Kinder unseres HfK, dass sie wieder zu uns kommen dürfen.

Seit Montag, 25. Mai sind jetzt auch unsere Vorschulkinder und deren Geschwister wieder bei uns und wir freuen uns über jedes Kind, das wieder da ist. In einem „Interview“ erzählten die Vorschulkinder, wie sie die Corona-Zeit zuhause erlebt haben.

„Was hat Euch denn zuhause am besten gefallen?“
– Ich habe ein bisschen Fernseher geschaut und dann noch draußen gespielt.
– … dass ich iPad spielen darf.
– Ich durfte Fernsehen gucken.
– Ich fand eine Wanderung in zwei Wäldern toll.
– Ich fand’s toll, dass ich ganz viel Fahrrad gefahren bin und gar nicht mehr ans Auto gewöhnt war.
– Ich fand draußen spielen und Trampolin springen schön.

Wie war Dein Tagesablauf zuhause?
– Aufstehen, Frühstück, dann „eeewig“ Hausi (Hausaufgaben) machen, eine halbe Stunde Fernsehen, dann haben wir Mittagessen gekocht. Danach haben wir gearbeitet, das Haus ordentlich gemacht, aufgeräumt, sortiert, weggeschmissen und dann Abendessen gemacht.

Was war Deine Lieblingsbeschäftigung?
– Computer spielen / Draußen spielen
– Laufrad fahren / Fahrrad fahren
– Trampolin springen / Katzen streicheln
– Im Wohnwagen zu sein / Bulldog fahren
– Spazieren gehen und kochen war toll

Wie hattest Du Kontakt zu Oma, Opa und Deinen Freunden?
– Videotelefonate, Videochat
– Wir haben Briefe und Geschenke geschickt

Was hast Du am meisten vermisst?
– Den Cousin, den Leonhard
– Ich habe meine Oma vermisst
– Ich habe alles vermisst
– Meine Babykatze
– Meine beiden Omas
– Die Kira, der Oma ihren Hund
– Meine Freundinnen und das Leistungsturnen
– Alle aus dem Kindergarten

Was kann „nach“ Corona so bleiben wie jetzt und was soll sich wieder ändern?
– Dass wir zusammen kochen.
– Die Mama und der Papa hatten mehr Zeit.
– Ich will wieder, dass jeder in seiner Gruppe im Kindergarten ist.
– Dass wir mehr Fernseher gucken dürfen.
– Das mit dem Abstand ist doof.

… ein kurzer Einblick, wie die Kinder die vergangene Zeit, aber auch die veränderte Gegenwart wahrnehmen.
CORONA – vielleicht auch eine Chance?

You may also like

Leave a comment