Das Leben feiern

Was im Leben oft in längeren Prozessen geschieht, wird in Ritualen zeitlich verdichtet erfahrbar gemacht, so dass es ein Vorher und ein Nachher gibt. So können Lebenübergänge bewältigt und integriert werden: das Geschenk eines Kindes, das Erwachsenwerden, das Treueversprechen, die Trauer. Wenden Sie sich mit Fragen und Wünschen gern auch an den Pfarrer bzw. die Pfarrerein Ihrer Kirchengemeinde.

Allgemeine Informationen zur Taufe.
Allgemeine Informationen zur Konfirmation.
Allgemeine Informationen zur Trauung.
Allgemeine Informationen zur Bestattung.

Taufe
In der Regel taufen wir in unserer Kirchengemeinde am Sonntag im oder nach dem Gottesdienst in der Stadtkirche St. Margareta oder in der Gottesruhkapelle (nur im Sommerhalbjahr)Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen wollen, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Pfarrer oder dem Pfarramt in Verbindung.

Konfirmation
Die Vorbereitung zur Konfirmation findet im Jungkonfirmandenkurs (4. Klasse) und Konfirmandenkurs (8. Klasse) statt. Konfirmation feiern wir am 2. Sonntag nach Ostern. Zur Erinnerung an die Konfirmation (Konfirmationsjubiläum) laden wir ein.

Auch wer nicht in Windsbach konfirmiert wurde, ist dazu herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich rechtzeitig im Pfarramt.

Hochzeit
Je nach Wunsch kann eine kirchliche Trauung – in der Regel Freitag oder Samstag in der Stadtkirche St. Margareta oder in der Gottesruhkapelle (nur im Sommerhalbjahr). Bitte fragen Sie bei Ihrem Pfarrer oder im Pfarramt rechtzeitig nach einem Termin!

Bestattung
Wenn jemand stirbt, der der evangelischen Kirche angehört, bietet unsere Kirchengemeinde folgende Schritte an. Aussegnung (entweder im Haus oder in der Aussegnungshalle auf dem Friedhof) oder eine Trauerfeier zur Erd- oder Feuerbestattung. Der Pfarrer führt mit den Angehörigen ein Trauergespräch, in dem alles zu Wort kommen darf. Bitte setzen Sie sich direkt oder über den Bestatter mit Ihrem Pfarrer in Verbindung.