Bald beginnt die Fastenzeit. Manch einer von uns überlegt, auf was er verzichten möchte, in diesen Wochen. Aber wie wäre es, unserem Alltag etwas hinzuzufügen: Zeit für Stille, Zeit mir selber und Gott zu begegnen?! Und so lade ich Sie ein zu „Exerzitien im Alltag“. 

Exerzitien im Alltag …
… sind Übungen (übersetzt „Exerzitien“), die uns helfen können, in unserem alltäglichen Leben die Gegenwart Gottes und sein Wirken mehr zu entdecken. Dazu gehören z.B. Schriftbetrachtung, Stille halten und Körperwahrnehmung. 

zwischenRÄUME
Unter diesem Titel stehen die ökumenschen Exerzitien im Alltag 2021. Sie laden dazu ein, sich mit dem Thema unter folgenden Aspekten zu beschäftigen: 

• Gott? Im Raum dazwischen!
• Weiter Raum.
• Zwischen allen Stühlen.
• Zwischen Gott und mir – sich Nähe gefallen lassen
• Zwischen Himmel und Erde 

Was beinhalten die Exerzitien im Alltag
– Die feste Gruppe, in der wir vier Wochen (= fünf Abende) gemeinsam unterwegs sind. Wir wollen miteinander zur Ruhe finden, singen, (biblische) Texte meditieren, beten, uns austauschen und Gottes Gegenwart nachspüren. 

– Die tägliche persönliche Zeit der Stille und des Gebets, für die Anregungen mitgegeben werden. (10min oder gerne mehr) 

– Der kurze abendliche Tagesrückblick 

Wer kann teilnehmen?
Eingeladen sind alle, die bereit sind, mit anderen auf Gott und seine Botschaft an uns persönlich zu hören. Gerne können Sie sich bei Rückfragen telefonisch an Pfarrerin Ulrike Fischer wenden (09872-802596) Ein Unkostenbeitrag von 7 € wird v.a. für das Buch erbeten. 

Termine
Dienstags 23.02., 2.03., 9.03., 16.03., 23.03.2021
jeweils 19.30 bis höchstens 21 Uhr 

Ort
Im Moment gehe ich davon aus, dass wir uns online per Zoom treffen müssen. Die Links schicke ich den Angemeldeten zu. Falls Präsenztreffen doch möglich sein sollten, umso besser. Dann treffen wir uns im Kapitelsaal, EGZ Heilsbronn 

Exerzitienbuch
Das Exerzitienbuch mit vielen schönen Anregungen, das wir verwenden wollen, wurde von der Diözesanstelle Berufe der Kirche und dem Referat Spiritualität im Erzbistum Bamberg und dem Evangelischen Kirchenkreis Bayreuth erstellt.

Kontakt
Aus organisatorischen Gründen (Bestellung der Bücher) ist eine Anmeldung bis 10.2.2021 erforderlich. Untenstehende Anmeldung kann im Pfarramt abgeben werden: Pfarrgasse 8, 91560 Heilsbronn oder per Email bei Pfarrerin Ulrike Fischer, ulrike.fischer@elkb.de 

You may also like

Leave a comment